"Da geht noch was" - Lesung mit Christine Westermann

Da geht noch was & Die Furcht vor dem Abschiednehmen

 
Wo will ich noch hin mit meinem Leben? Wo will das Leben noch mit mir hin? Zwei Fragen und keine Antworten. Nicht mal eine.
aus: ‚Da geht noch was' (Christine Westermann 2017; 7)
 
Das Leben als ungewisse Reise, die selbstbestimmt gestaltet werden kann, zuweilen aber auch einfach passiert, wie sie halt passiert. Christine Westermanns beginnende Worte aus ‚Da geht noch was’ markieren nicht allein den Auftakt ihres Buches, sondern stehen sinnbildlich für die Komplexität eines Trauerverarbeitungsprozesses und der Frage nach der Zukunft ohne einen geliebten Menschen, welche von Ohnmacht und Warten bis hin zu Mut und Aufbruch reichen können. Die Lesung am 19. Juni wird von dem Verein für Trauerarbeit organisiert, welcher durch verschiedene Angebote Abschiednehmende in ihrer Trauerverarbeitung unterstützt und begleitet.

‚Da geht noch was‘ handelt von Westermanns Blick in die Zukunft – eine Reise ins Alter und der Frage danach, welche Wendungen und Überraschungen ein Leben nehmen kann. ‚Die Furcht vor dem Abschiednehmen‘ handelt von Westermanns Blick in die Vergangenheit – das Thema Abschied, welches uns ein Leben lang begleitet. Für Christine Westermann war es wie für viele Menschen von klein auf angstbesetzt. Erst jetzt, in einem Alter, in dem das Abschiednehmen zu einer häufig geübten Praxis wird, gelingt ihr ein offener, zugewandter Blick darauf. Natürlich ist die Furcht vor Verlust noch immer dabei, sie wird jedoch gepaart mit neuem Mut, Veränderung anzunehmen. Anekdotenreich, ernst und selbstironisch zugleich erzählt Christine Westermann von Erfahrungen und Situationen, die ihre Wahrnehmung geschult und sie auf einen neuen Weg gebracht haben. Am 2. Dezember 1948 in Erfurt geboren, und heute bekannt als Radio- und Fernsehjournalistin: Nach langjährigen Stationen bei der »Drehscheibe« und der »Aktuellen Stunde« moderierte Christine Westermann 20 Jahre lang zusammen mit Götz Alsmann die Sendung »Zimmer frei«, die mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Comedy-Preis ausgezeichnet wurde. Seit 2015 ist Christine Westermann Mitglied der ZDF-Sendung »Das literarische Quartett«. 2010 erhielt sie den Ersten Deutschen Radiopreis in der Kategorie »Bestes Interview«.
 
Die Lesung mit Christine Westermann findet angesichts der Corona-Pandemie unter entsprechenden Hygienebedingungen statt. Die Karten sind für einen Preis von 10€ im Vorverkauf erhältlich – per E-Mail unter: info@traurig-mutig-stark.de oder telefonisch unter: (02302) 9826226.
 
Top