Kindertrauerworkshops

Altersgerechte und themenorientierte Begleitung für Kinder
 
Ab 2024 bietet der Verein für Trauerarbeit Kindertrauerworkshops an. Anders als in unseren begleiteten Trauergruppen sollen diese Workshops die Kinder dazu anregen, sich aus ihrer Situation heraus auf etwas Neues – ganz andere Dinge als die sonst erlebte Trauer – einzulassen.

Im Fokus steht die Aktivität, die dabei erlebte Freude, das Erkunden und Ausleben eigener Vorlieben und Talente, das Lernen von Neuem, das Zusammensein mit ähnlich betroffenen Kindern. Nichtsdestotrotz ist bei den Aktivitäten der Workshops Raum für natürliche Trauererfahrungen, die aus dem Moment heraus entstehen und ihren Weg an die Oberfläche bahnen.
 
Die Kindertrauerworkshops sind jeweils unabhängige Angebote. Sie finden ca. alle 2 Monate, an einem Freitag- oder Samstagnachmittag in der Lutherstraße oder in der Uferstraße in Witten, unter der Leitung von Maik Voswinkel statt.

Die Anmeldung ist jeweils zum nächsten Termin über diesen Link möglich.

Die Workshops für das Jahr 2024 sind:
  • 23.02.2024: STOP-Motion-LEGO-Movie - Hast du schon mal mit Lego einen kleinen Film gedreht? Wir denken uns eine kleine witzige Geschichte aus und drehen unseren eigenen kleinen Film mit LEGO. Gern kannst du deine Lieblings-Legofigur mitbringen.
    Treffpunkt: Lutherstr. 6 in Witten Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
  • 27.04.2024: Fledermaus-Nistkästen - Ja genau das haben wir vor. Nistkästen für Fledermäuse zu bauen. Hilf mit, denn diese wunderbaren Tiere haben zu wenige Orte zum Wohnen. Darum werden wir sägen, schrauben, hämmern und verzieren. So können wir diesen tollen Tieren ein Zuhause schaffen.
    Treffpunkt: Lutherstr. 6 in Witten Uhrzeit: 13:00 - 16:30 Uhr
  • 21.06.2024: GEOcaching-Tour - Andere nennen es Schnitzeljagd, aber wir schnappen uns ein GPS-Gerät und suchen zusammen den Schatz. Die Schatzkarte muss natürlich auch noch gefunden werden. Zieh die Wanderschuhe an und mach dich mit auf die Suche.
    Treffpunkt: Lutherstr. 6 in Witten Uhrzeit: 15:00 - 18:30 Uhr
  • 24.08.2024: Ruhr-Kanutour - Schwimmweste an und eingestiegen. Wir machen eine kleine Kanutour über die Ruhr. Dieser wunderschöne Fluss in Witten wird von uns erobert. Die Kanuprofis nehmen dich mit auf Tour und gemeinsam wird das ein spannendes Abenteuer.
    Treffpunkt: Uferstr. 19 in Witten Uhrzeit: 13:00 - 18:00 Uhr
  • 04.10.2024: Checker-Experiment - Hast du Lust, mal wie in einem Labor zu experimentieren? Dann lass uns testen, was es so Spannendes gibt. Schutzbrille auf und Handschuhe an! Wir erforschen das kleine Wissenschaftler 1x1 und lassen uns überraschen, was passiert. 
    Treffpunkt: Lutherstr. 6 in Witten Uhrzeit: 15:00 - 18:30 Uhr
  • 07.12.2024: Weihnachtsbäckerei - Wir werden zusammen Kekse und andere weihnachtliche Leckereien backen. Da kann man auch endlich mal seine Schürze ausprobieren und seine Ausstechformen mitbringen. Komm vorbei, lass uns backen und vor allem etwas naschen.
    Treffpunkt: Lutherstr. 6 in Witten Uhrzeit: 13:00 - 17:00 Uhr
     
 
Top