KSA-Kurs: Mit Leib und Seele 2024/25

Mit Leib und Seele


Die KSA – Klinische Seelsorge Ausbildung (von eng- lisch „clinical“ = erfahrungsbezogen) - bietet ein breites Instrumentarium an Handlungsmöglichkeiten, die vor allem durch Selbsterfahrung und Fremdwahrnehmung, durch Praxisreflexion und Gruppengespräch entdeckt werden können. Daraus ergeben sich Möglichkeiten, sich selbst und andere besser zu verstehen und eigene Bedürfnisse rechtzeitig angemessen zu äußern.
 
Dieser Kurs setzt neben den klassischen KSA-Kurselementen Gesprächsprotokollbesprechung und Selbsterfahrung in der Gruppe einen Akzent auf der Leib- und Bewegungsebene. Im Kurs geht es in besonderem Maße darum, daß Leib und Seele zusammenkommen. Es geht darum, zu erspüren, was tut mir gut und was behindert mich, wie kann ich das sogar körperlich spüren, welche Warnsignale kann ich entdecken, welche Bewegung bringt mich voran. Wie ergeht es mir mit Nähe und Distanz, mit Grenzen, die ich selber setze, oder mit Grenzen, die mir von außen gesetzt werden. Die Teilnehmenden entdecken ihre Themen im Laufe des Kurses „von selbst“, weil wie in jedem KSA-Kurs auch hier prozessorientiert gearbeitet wird.

An wen richtet sich der Kurs?

 
Der Kurs ist offen für alle Berufsgruppen, insbesondere für kirchliche Mitarbeiter:innen, Diakon:innen, Gemeindepädagog:innen, Sozialarbeiter:innen und Theolog:innen und andere aus diakonischen, sozialen und / oder kirchlichen Arbeitsfeldern wie z.B. Seelsorge, Gemeindearbeit, Jugendarbeit, Beratungsarbeit etc.

Kurselemente

 
  • Gesprächsführung und Kommunikation durch Gesprächsprotokolle und Fallbesprechungen als Reflexion der eigenen Praxis
  • Selbst und Fremdwahrnehmung und Einübung in Beziehungskompetenz durch erfahrungsorientiertes Lernen in der Gruppe
  • Einheiten zur Theorie und Übungen aus der integrativen Leib und Bewegungstherapie
  • Spirituelle Impulse und kreative Einheiten und Methoden.

​Leitung


Karin Anhuef-Natrop
Pfarrerin für Krankenhausseelsorge, KSA und Supervision, Velbert, Supervisorin (DGfP) und KSA-Kursleiterin, Integrative Leib- und Bewegungs- therapie (FPI)

Melanie Gehrke-Marolt
Ev. Seelsorgerin am Johanniterkrankenhaus Oberhausen, Supervisorin (DGfP)

Referentin


Sabine Lindemeyer
Dozentin am PTI Pädagogisch-Theologischen Institut der EKiR Referentin
„Achtsamkeit und Gesprächsführung“

Gesamtorganisation

 

Annedore Methfessel
Ev. Theologin und Pastoralpsychologin
Lehrsupervisorin (DGfP), Supervisorin (DGfP und DGSv)
KSA-Kursleiterin
Geschäftsführung im PZ.RR Pastoralpsychologisches Zentrum Rhein-Ruhr gGmbH

Termine und Ort

 
  • Orientierungstage: 20. 2. und 27. 2. 2024 (per Zoom)
  • 26. – 31. 8. 2024
  • 11. – 16. 11. 2024
  • 17. – 22. 2. 2025
  • 7. – 12. 4. 2025
im Paul-Gerhardt-Haus, Marxstraße 23, 45527 Hattingen-Welper.

Anmeldung und Teilnahme

 
Der Anmeldeschluss ist der 30. November 2023.
Maximal 8-10 Teilnehmende.
 
Hier können Sie die Anmeldeunterlagen anfordern:
 
A. Methfessel,
Kirchhofstr. 94, 42327 Wuppertal,
Fon: 0202 74 62 65, E-Mail: info@pz-rhein-ruhr.de.
R. Otterbach,
Fon: 0209 56370,  E-Mail: r.otterbach@pz-rhein-ruhr.de.

Kosten und Bildungsurlaub

 
Die Veranstaltung ist nach dem AwbG des Landes NRW anerkannt und wird in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben als Fort- und Weiterbildungsmaßnahme durchgeführt. Pro Jahr können bis zu 5 Tage Bildungsurlaub beansprucht werden.
Die Kursgebühr beträgt 1.950 Euro. 

Zertifikat

 
Der KSA-Kurs wird durchgeführt nach den Standards der DGfP (Dt. Gesellschaft für Pastoralpsychologie). Die Teilnehmenden erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung des PZ.RR Pastoralpsychologischen Zentrums Rhein-Ruhr gGmbH.
 
 
Top